Benefizveranstaltung am 7. März 2014


Aus Anlass des internationalen Frauentages am 8. März veranstaltet Soroptimist International Club Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro Westniedersachsen zugunsten des Frauenhauses Osnabrück:

Clara Schumann - Virtuosin
Eine literarisch-musikalische Porträt-Collage
mit Kiyomi Kudo-Helms, Klavier und Regina Neumann, Rezitation

Die Künstler skizzieren das Bild der frühen Starpianistin Clara Schumann. Die teils glückliche, teils problematische Ehe mit Robert Schumann endet tragisch, als er 1856 in einer Nervenheilanstalt verstarb. Hatte sie auch eine Affäre mit Johannes Brahms…? Fest steht jedenfalls: Clara Schumann wurde bis zuletzt als Klaviervirtuosin gefeiert, aber auch mit Etiketten versehen wie „rücksichtslos“ und „kaltherzig gegen den Gatten und die eigenen Kinder“.
Diese Frau – zerrissen zwischen Familie und Selbstbestimmung – ist nicht nur historisch interessant, sondern auch heute noch hochaktuell.

Veranstaltungsort: Renaissancesaal im Ledenhof
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 13 € / erm.: 11 €
Vorbestellungen und Information: 0541/202 79 08



geschrieben am Freitag, 28. Februar 2014

© Autonomes Frauenhaus Osnabrück
Tel.: 0541/65400
Fax: 0541/65499

Spendenkonto Sparkasse Osnabrück
BLZ 265 501 05 Konto 41 723